Modelleisenbahnplanung - Mehbu-Lasertechnik

Modelleisenbahnplanung

ModelleisenbahnplanungModelleisenbahnplanung

Kinderträume werden wahr, eine Modelleisenbahn wird realisiert. Doch womit fängt eigentlich beim Modelleisenbahnbau alles an? Mit der Modelleisenbahnplanung! Viele haben etwas vom Großvater geerbt. Modelleisenbahngleise, Modelleisenbahngebäude, Loks und Wagons sind vielleicht noch vorhanden. Das sind gute Vorraussetzungen, um loszulegen. Machen sie sich eine Liste von dem Material, welches sie schon haben und eine Materialliste von dem Material, das sie noch benötigen.

Maßstäbe planen

Eine gute Modelleisenbahnplanung ist wichtig und sie müssen sich überlegen in welchem Maßstab sie bauen möchten. Es gibt verschiedene Spurgrößen, zum Beispiel: Spur 0, Spur H0, Spur N, Spur TT und Spur Z. Am meisten wird wohl die Spur H0 genutzt. Letztlich ist das aber eine persönliche Entscheidung, die kann ihnen niemand abnehmen.
Wieviel Platz haben sie?
Soll es ein transportables Eisenbahnmodul werden oder eine feststehende Modelleisenbahnanlage? Wenn sie im Eigenheim wohnen ist beides möglich oder wenn sie zur Miete wohnen ist eine Modulbauweise von Vorteil, falls sie mal umziehen wollen. Das sollten sie unbedingt in ihre Modelleisenbahnplanung mit einbeziehen, da sie sich sonst ärgern werden.

Die Choreographie der Elemente

Was möchten sie auf ihrer Modelleisenbahn darstellen, ist die nächste wichtige Frage für ihren Modelleisenbahnbau und hier steht ihrer Fantasie nichts im Wege, außer der zur Verfügung stehende Platz, der ja bekanntlich endlich ist. Sie müssen sich natürlich noch im Raum bewegen können.

Gleisplan

Wenn sie einen eigenen Gleisplan erstellen wollen, kann das eine Herausforderung für sie sein. Um ein optimales Fahren der Modelleisenbahnzüge auf ihrer Modelleisenbahn zu erreichen können sie sich den Gleisplan von uns erstellen lassen. Wir haben jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Planung und stehen ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

Unser Service

Natürlich können sie auch die Modelleisenbahnplanung komplett von uns erstellen lassen. Sie bekommen von uns dann einen Bauplan und Materialliste für die Unterkonstruktion. Einen Gleisplan, die dazugehörige Materialliste und einen Stellplan für die Modellbahngebäude die sie verwenden möchten. Kontaktieren sie uns gerne und wir führen ein erstes Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf sie!